Werkstatt
Hier möchte ich meine Werkstatt vorstellen, welche ich mir zum Restaurieren von Oldtimern eingerichtet habe.
Am Besten ist Restaurieren, wenn man möglichst alle nötigen Arbeiten selber ausführen kann. So sind die Teile auch genau so wie man es sich vorstellt, zudem ist man sehr flexibel.
Deshalb hat sich im Laufe der Zeit eine ordentliche Werkstatt-Einrichtung angesammelt.
Die Werkstatt besteht aus zwei getrennten Räumen. Einer für die "sauberen" und genauen Arbeiten, und einer für Schweiss- und Schleifarbeiten.
Möglichkeiten (Motto: Wer hat, der kann ;-))
- Drehen klein & gross
- Fräsen
- Bohren / Ausspindeln
- Keilnuten räumen / stossen
- Planschleifen
- Schweissen 200A (TIG AC/DC / Elektroden)
- Plasmaschneiden bis 8mm
- Autogenschweissen / Hartlöten / Brennschneiden
- Schaben (2 Biax Schaber, Halbmond schaben), Granit Messplatte
- Teilereinigung (Ultraschall und Lösungsmittel)
- Sandstrahlen (Korund, Glasperlen, Soda und Walnussgranulat)
- Polieren / Bürsten
Beispiele
Auftragsarbeiten
Wenn es die Zeit erlaubt, führe ich auch immer wieder Auftragsarbeiten durch:
- Umpressen von wälzgelagerten Kurbelwellen
- Revisionsarbeiten an Aciera F3 Fräsmaschinen (ausgenommen Schabearbeiten)
- Generelle Reparaturarbeiten von historischen Geräten und Apparaten
- Feinmechanische Bearbeitung
- Reparatur von Zündprüfgeräten / Motorentestern
Beispiele
Hinweis
Leider steht mir aus beruflichen Gründen momentan nicht so viel Freizeit zur Verfügung, so dass ich zum Teil Anfragen ablehnen muss. Danke für das Verständnis.