Hürlimann D100

Beschreibung

Hürlimann D100
Der D100 war der erste Hürlimann Traktor mit einem selbstentwickelten Dieselmotor. Der direkteinspritzte Motor wurde komplett im eigenen Haus hergestellt und leistet 36PS Dauerleistung und 45PS Spitzenleistung. Der D100 ist mit einem unsynchronisierten Getriebe mit 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang ausgerüstet. Ebenfalls als erster Hürlimann Traktor, wurde der D100 mit einer standardisierten Zapfwelle ausgestattet.

Technische Daten:

Suche dringend!

Für den Hürlimann D100 suche ich einen Guss Auspuff (kleiner Krümmeranschluss mit 2 Schrauben). Ich bin für jedes Angebot dankbar! Bitte einfach ein kurzes Mail schicken.

Diverse Revisionsarbeiten

Die Ersatzteilsituation wird für Hürlimann Traktoren zunehmend schlechter, bei den "grauen" Modellen sogar schwierig. Deshalb ist es wichtig, wenn man möglichst viele Arbeiten selber erledigen kann. Aufgrund der "rustikaleren" Technik ist dies oft einfacher als an Motorrädern. Nachfolgend möchte ich einige dieser Arbeiten zeigen (über Tipps und Tricks anderer bin ich immer dankbar):

Wasserpumpe

Die Wasserpumpe wurde im Laufe der Zeit undicht. Der Grund ist oft ein verschlissener oder gebrochener Gleitring sowie korrodiert Dichtsitze auf Welle und Gehäuse, so auch in diesem Fall hier. Die Welle wurde durch aufchromen und schleifen repariert, der Gegengleitsitz im Gehäuse fein überdreht und geläppt. Den Dichtring konnte ich beim Hürlimann Händler beziehen. Zugleich wurden die Lager ersetzt, und das Gehäuse frisch lackiert.

Korrodierter Dichtsitz auf der Pumpenwelle Revidierte Pumpenwelle Bearbeiten der Gegendichtfläche Alle Teile bereit zur Montage Wasserpumpe, bereit zum Einbau