Die Werkstatt
Die Wirkungstätte
Hier möchte ich meine Werkstatt vorstellen, welche ich mir zum Restaurieren von Oldtimern eingerichtet habe.
Am Besten ist Restaurieren, wenn man möglichst alle nötigen Arbeiten selber ausführen kann. So sind die Teile auch genau so wie man es sich vorstellt, zudem ist man sehr flexibel.
Viele spezielle Werkzeuge und Vorrichtungen um Motoren oder Getriebe zu revidieren kann man nicht (mehr) kaufen. Da hilft nur Selbstbau; mittlerweile sind ganze Schubladen voller Spezialwerkzeug entstanden.
Deshalb hat sich im Laufe der Zeit eine ordentliche Einrichtung angesammelt.
Die Werkstatt besteht aus zwei getrennten Räumen. Einer für die "sauberen" und genauen Arbeiten, und einer für Schweiss- und Schleifarbeiten. Da die Werkstatt nun beheizt und gedämmt ist, habe ich auch keine Rost- und Schimmelprobleme mehr.
Möglichkeiten (Motto: Wer hat der kann ;-))
- Drehen klein & gross
- Fräsen
- Bohren / Ausspindeln
- Keilnuten räumen / stossen
- Planschleifen
- Schweissen 200A (TIG AC/DC / Elektroden)
- Plasmaschneiden bis 8mm
- Autogenschweissen / Hartlöten / Brennschneiden
- Schaben (2 Biax Schaber, Halbmond schaben), Granit Messplatte
- Teilereinigung (Ultraschall und Lösungsmittel)
- Sandstrahlen (Korund, Glasperlen, Soda und Walnussgranulat)
- Polieren / Bürsten